Die Wahl der Flugschule ist wesentlich für eine solide und auf Sicherheit abgestimmte Ausbildung, die selbstverständlich viel Spaß bereiten sollte.
In einem Satz zusammengefasst:
Für Sie bedeutet eine Flugausbildung bei der aerotreff, dass Sie an 7 Tagen die Woche, rund um die Uhr, in einer professionellen Flugschule mit erfahrenen Fluglehrern und vielen, sehr zufriedenen Flugschülern
am internationalen Flughafen Münster-Osnabrück unter idealen Bedingungen, nämlich mit top-ausgerüsteten Flugzeugen und Full-Motion Simulator bei methodisch-didaktisch bewährtem
Ausbildungskonzept viel Spaß bei Ihrer Motorflugausbildung hätten.
Als eine der führenden Flugschulen im Großraum Münster-Osnabrück stellen wir im Folgenden gerne unsere Dienstleistungen detaillierter vor.
Kundenzufriedenheit
Besonders stolz sind wir auf unsere hohe Kundenzufriedenheit, die von einem unabhängigen Dienstleister ermittelt wurde. Schauen Sie sich am besten
selbst die Bewertungen und Kommentare unserer ehemaligen Flugschüler auf semado.de an.
Natürlich läuft auch bei uns nicht immer alles perfekt. Aber wir arbeiten stets an einer Optimierung und sind offen für Feedback!
Ausbildungsqualität
Filmaufnahmen für Flugschüler, die sich die eigene Landung mal ganz genau ansehen wollen...
Jährlich bilden wir zahlreiche Piloten aus, wobei unsere Erfolgsquote bei 100 % liegt. Doch ein "nur" Bestehen ist nicht unser Anspruch. Wir legen
großen Wert auf eine sehr hohe Ausbildungsqualität. Diese erzielen wir durch die top Qualifikationen unserer Fluglehrer, ein methodisch ausgereiftes und
bewährtes Ausbildungskonzept, technisch hervorragend und innovativ ausgerüstete Schulungsflugzeuge und durch die Ausbildung an einem
Internationalen Flughafen.
Fluglehrer
Zum Soloflug hat man am Boden noch Begleitung vom Fluglehrer, links im Bild...
Bei aerotreff.de erwartet Sie "geballte Kompetenz": Unsere Fluglehrer sind alle sehr gut ausgebildet und ausnahmslos Verkehrspiloten oder
erfahrende Kunstfluglehrer. Viele von ihnen sind qualifizierte Berufs- und Verkehrspiloten und befähigt, Instrumentenflug sowie ihrerseits andere zu Fluglehrern auszubilden.
Aktuell sind 4 unserer Fluglehrer sogar als Flugprüfer tätig. - Unabhängig von der Qualifikation sind alle durchweg sehr sympathisch und vermitteln ihr
Wissen mit viel Spaß.
familiäres Umfeld
Bei der Ausbildung muss die gesamte Familie mitspielen - und deshalb bleiben freche Tafelbilder vom Ausbildungsleiter, gezeichnet von Teens, die auf ihre Eltern warten, auch schon mal eine ganze Weile bestehen!
Wir schulen in einem sehr angenehmen, nahezu familiären Umfeld, denn es ist uns wichtig, dass unsere Flugschüler gerne zu uns kommen. Nur so, finden wir,
erreicht man das Optimum an Schulungsqualität. Zahlreiche Veranstaltungen und gemeinsame Ausflüge gehören zum Rahmenprogramm und sind für uns
selbstverständlich.
Auch nach der Ausbildung sind wir für unsere Piloten da und stehen ihnen mit Rat und Tag zur Seite, wenn es Fragen gibt, z. Bsp. zu neuen gesetzlichen Regelungen, Voraussetzung für Weiterbildungen u.v.m.
Methodisches Ausbildungskonzept
Was am Modell während der Briefings erklärt wird, lässt sich später in der Luft leichter umsetzen.
Während der Ausbildung legen wir großen Wert auf ein methodisch-didaktisches Vorgehen. Sog. Briefings (Vorbesprechungen) bereiten
Sie optimal auf die Flugstunde vor, so dass Sie schon im Vorhinein wissen, welche Übung und welche damit verknüpften Tätigkeiten auf Sie zukommen.
In der Luft führt Ihnen der Fluglehrer die Übung zunächst vor, damit sich Ihr Bild vervollständigt. Anschließend leitet der Fluglehrer Sie
schrittweise durch die Übung und entlastet Sie (bspw. durch Übernahme des Funkverkehrs), so dass Sie die neue Aufgabe gut bewältigen können. Nach und
nach reduziert der Fluglehrer seine Unterstützung und überwacht nur noch Ihre Flughandlungen. Der Erfolg macht sich umso mehr bemerkbar, je routinierter Sie werden, ohne Sie zu
überfordern. Abgeschlossen wird die Flugstunde durch das sog. De-Briefing, eine Abschlussbesprechung. Ihr Fluglehrer fasst die
Schritte mit den wesentlichen Merkpunkten noch einmal zusammen, stellt heraus, was gut gelaufen ist und woran man noch arbeiten muss und wird Ihnen damit
gleichzeitig einen Ausblick auf die nächste Flugstunde geben.
In einem mit Login geschützten Bereich können Sie Ihren Ausbildungsstand jederzeit einsehen und haben immer den Überblick: Hier finden Sie eine
Ausbildungsübersicht mit allen Übungen, die Sie bereits erfolgreich absolviert haben bzw. die noch auf Sie zukommen. Ihre Schulungsflüge mit allen relevanten
Daten wie Start- und Zielflughafen, Flugzeit, Blockzeit, Anzahl der Landungen finden Sie dort ebenso wie vereinbarte Flugtermine.
Unser methodisch-didaktisches Vorgehen trägt entscheidend zur Optimierung der Ausbildungsqualität bei und senkt im Gegenzug Ihre Ausbildungskosten: Eine hohe
Effizienz führt zu optimaler Ausnutzung der Flugstunde, so dass unsere Flugschüler die Flugausbildung häufig im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Anzahl
an Flugstunden erfolgreich beenden.
Schulungsflugzeuge
Der erste Soloflug bei bestem Wetter...
Wir setzen zur Ausbildung auf Flugzeuge vom Typ Cessna 172 und 152. Cessna ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Trainings- und Charter-Flugzeug.
Wenn Sie also nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ein Flugzeug chartern möchten, eine Cessna wird fast immer im Flugzeugpark vorhanden sein.
Zudem besitzen Cessnas vom Typ 152 und 172 hervorragende und sehr gutmütige aerodynamische Flugeigenschaften. Beide Luftfahrzeugtypen sind
"spin-resistant" und "spin-recoverable"; d. h., sie sind nur schwer in einen sog. Strömungsabriss, den es beim Fliegen zu vermeiden gilt, zu manövrieren
und kommen selbst bei einem erfolgten Strömungsabriss (der auch während der Ausbildung als Notfallverfahren trainiert wird) wieder unproblematisch in
einen normalen Flugzustand. Diese Gründe haben uns davon überzeugt, dass unsere Cessnas bestens für Schulungen geeignet sind.
Unsere Ausbildungsflotte ist top-ausgerüstet und verfügt über einen extrem hohen Sicherheitsstandard. Alle Flugzeuge besitzen ein modernes GPS vom
Marktführer Garmin ® (GNS530W, GTN750), ein Traffic Advisory System (TCAS) sowie ein Terrain Awareness System. Ausrüstungen wie VOR, ILS,
DME etc. sind für uns selbstverständlich. Wir gehen nicht davon aus, dass all diese Details Ihnen schon etwas sagen. Nach unserer Theorieschulung
allerdings können Sie da auf jeden Fall mitreden. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild - im Rahmen eines Infogespächs findet sich immer eine
Möglichkeit, die Schulungsflugzeuge zu besichtigen.
Selbstverständlich sind unsere Flieger technisch in einwandfreiem Zustand. Sie werden regelmäßig in gesetzlich festgelegten Intervallen von einer Werft gewartet und überprüft.
Flughafen Münster/Osnabrück
Der Tower am FMO - Heimat der netten Fluglotsen aus der Nachbarschaft. Wer bei aerotreff das Fliegen lernt, kennt sich auch mit dem Funken aus, denn hier lernt man es "von der Pike auf".
Die Schulung am Flughafen Münster/Osnabrück bietet zahlreiche Vorteile:
In einer sog. Kontrollzone wird der Flugverkehr durch Lotsen der Deutschen Flugsicherung gelenkt und überwacht, was ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.
Demzufolge lernt jeder angehende Pilot an unserem Heimatflughafen von Beginn an das disziplinierte und korrekte Fliegen und Funken. Nach der Ausbildung ist es dann
selbstverständlich, dass ein bei uns ausgebildeter Pilot keine Scheu vor dem Anflug größerer Verkehrsflughäfen wie Hamburg-Fulsbüttel, Köln-Bonn oder
Dresden hat. Wer plant, mit der später erworbenen Lizenz bestimmte Flughäfen regelmäßig anzufliegen, der kann dies schon während der Ausbildung mit Fluglehrer
ausprobieren!
Am FMO können wir 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche fliegen und schulen, während an vielen kleinen Plätzen bei der Ausbildung Rücksicht
auf beschränkende Öffnungszeiten oder Lärmschutzverordnungen genommen werden muss, die auch beispw. das wiederholte Landen an Wochenenden und
Feiertagen einschränken.
Ein Internationaler Flughafen bietet technische Einrichtungen, die zusätzliche Übungen ermöglichen: Wir können zu Ausbildungszwecken spezielle
Anflugverfahren wie bspw. simulierte Instrumentenanflüge durchführen - erneut ein großes Plus in Sachen Sicherheit. Und die beleuchtete Piste
ermöglicht auch Landungen in der Nacht - ein beeindruckendes Erlebnis und im Hinblick auf den späteren Erwerb der Nachtflugberechtigung gut zu wissen!
Weitere Vorteile ergeben sich aus der Länge und Größe der Piste. Wir können mit unseren Flugschülern ohne Einschränkungen Notverfahren wie bspw.
einen Startabbruch nach dem Abheben üben, ein weiteres Plus für die Sicherheit und ein weiterer Standortvorteil gegenüber kleineren Plätzen.
Nicht zu verachten ist zudem das beeindruckende und faszinierende Erlebnis, auf exakt der gleichen Piste zu starten und zu landen wie Lufthansa oder
Air Berlin!
Verfügbarkeit
Nein, die BPC ist kein Schönwetterflieger - unsere Flugschüler/Innen auch nicht. Auch, wenn der Himmel nicht ganz so blau ist, kann es in die Luft gehen. Vorausgesetzt, die Sichtbedingungen, Wolkenuntergrenzen etc halten sich im vorgeschriebenen Rahmen.
Wenn der Flughafen schon geöffnet hat, dann wollen wir auch nicht am Boden bleiben! Deshalb schulen wir (wenn Sie es wünschen und die Sichten es zulassen) theoretisch 24 Stunden,
wann immer Sie es zeitlich einrichten können, werktags, feiertags oder am Wochenende, im Sommer wie im Winter! Auch hier unterstützt uns der FMO als Verkehrsflughafen: Bei
Schnee werden die Landebahnen automatisch für uns geräumt, an kleineren Plätzen ist dies aus Kostengründen häufig nicht der Fall.
Unsere Theorieausbildung findet nahezu ganzjährlich (Ausnahme sind meist Weihnachtszeit und Jahreswechsel) Montags und Mittwochs von jeweils 19.00-21:00 Uhr
statt. Sie können jederzeit in den Unterricht einsteigen; alle Themen sind in sich abgeschlossen und kommen in einem rollierenden System immer wieder
im Unterricht zur Sprache.
Für das ebenfalls erforderliche Sprechfunkzeugnis führen wir mehrmals jährlich Kurse durch, so dass Sie dieses dann erwerben können, wenn es sinnvoll
ist, nämlich zu Beginn Ihrer Ausbildung.
Sie sind nur unregelmäßig verfügbar und haben zu wenig Zeit, als dass Sie regelmäßig am Theorieunterricht teilnehmen können? - Kein Problem, wir empfehlen
einen Fernlehrgang, bei dem Sie sich zu Hause vorbereiten; für besonders erklärungsbedürftige Themen wie Meteorologie oder Navigation vereinbaren Sie einfach
Individualunterricht, in dem gezielt Ihre Fragen geklärt werden. Wir unterrichten Sie zu Ihren Wunschzeiten, auch am Wochenende!
Zertifizierte Ausbildungseinrichtung
Die aerotreff.de Flugschule am FMO ist eine
eigenständige, unter der Nummer DE.NRW.ATO.250 zugelassene Ausbildungsorganisation
(ATO - Approved Training Organisation). Im Gegensatz zu nicht selbstständigen Flugschulen unter einer Dachorganisation ist Ihr Ausbildungsleiter direkt
für Sie ansprechbar, und die Kommunikation mit Flugschülern und Behörden erfolgt unmittelbar und unbürokratisch ohne zeitliche Verzögerungen.