Die Privatpilotenlizenz, abgekürzt PPL(A) = "Private Pilot License (Aeroplane)", ist der klassische und, hinsichtlich der Ausbildungsqualität,
auch solide Einstieg in den Motorflug. Diese Lizenz, häufig auch Pilotenschein oder Flugschein genannt, berechtigt zum Fliegen von einmotorigen, sog. kolbengetriebenen Flugzeugen unter Sichtflugbedingungen
im nicht-gewerbsmäßigen Luftverkehr als verantwortlicher Pilot. Sie kann durch den späteren Erwerb von Zusatzberechtigungen bspw. auf zweimotorige Flugzeuge
oder auch um die Nachtflug- oder die Instrumentenflugberechtigung erweitert werden.
Die Ausbildung erfolgt gemäß der Regelungen EASA-FCL (European Aviation Safety Agency - Flight Crew Licensing). Sofern Sie noch von nationalen Lizenzen oder
von der PPL(A) gem. JAR FCL lesen, handelt es sich um überholte Angaben. Mittlerweile wird nahezu EU-weit nach Vorgaben der EASA ausgebildet.
Die Voraussetzungen für die Ausbildung
Um mit der Motorflugausbildung beginnen zu können, müssen Sie nur wenige Voraussetzungen erfüllen:
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Zu Beginn der Ausbildung müssen Sie mindestens das 16. für den Erwerb der Lizenz mindestens das 17. Lebensjahr vollendet haben.
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Sie müssen gesund oder besser gesagt flugtauglich sein. Als Nachweis benötigen Sie ein Flugtauglichkeitszeugnis, auch Medical genannt, welches Sie
bei erfolgreicher Untersuchung von einem sog. Flugmediziner erhalten. Gerne nennen wir Ihnen die Flugmediziner in der Nähe Ihres Wohnortes. Vielleicht
vorab hier schon einmal eine alphabetisch geordnete Auswahl an Medizinern, die uns von eigenen Untersuchungen bekannt sind:
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Dr. Thorsten Klüsener, Altenberge
Flugmedizinischer Sachverständiger, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Notfallmedizin, Palliativmedizin,
Leitender Notarzt Kreis Steinfurt
Münsterstraße 13 | 48341 Altenberge
Tel. 02505 2361 | Fax 02505 3144 | E-Mail: info@leklue.de | http://www.hausarzt-altenberge.de
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Dr. Med. Wolfgang Kuck, Unna
Arzt für Allgemeinmedizin; Fliegerarzt (Medical Klasse 1 & 2); CA Medicals; Taucharzt
Lünerner Dorfstraße 3 | 59427 Unna
Tel. 02303 / 2542994 | E-Mail: mail@dr-kuck.de | www.dr-kuck.de
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Dr. Med. Lida Prieß, Münster
Fachärztin für Allgemeinmedizin; Sportmedizin; Akupunktur; Manuelle Medizin/Chirotherapie; Naturheiverfahren; Flugmedizin; Reise- u. Tropenmedizin; Fliegerärztliche Untersuchungsstelle für Berufs- und Privatpiloten, Fluglotsen, Ballonfahrer, Flugbegleitpersonal und Fallschirmspringer.
Mondstraße 132 | 48155 Münster
Tel. 0251 / 314734 | E-Mail: mail@praxis-lida-priess.de | www.praxis-lida-priess.de
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Sie müssen im Rahmen einer sog. Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) gem. § 7 Luftsicherheitsgesetz als "zuverlässig" eingestuft werden. Bei dem
entsprechenden Antrag sind wir gerne behilflich, das Formblatt erhalten Sie bei uns.
Die theoretische Ausbildung
Die Ausbildung für die PPL(A) umfasst mindestens 100 Stunden Theorie in den folgenden 9 Fächern:
- Luftrecht
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik)
- Betriebliche Verfahren
- Flugleistung
- Flugplanung
- Luftfahrzeugkunde
- Navigation
Zusätzlich zur eigentlichen Flugausbildung müssen Sie ein Sprechfunkzeugnis (BZF I, BZF II oder AZF) erwerben. Diese berechtigt Sie
zur Durchführung des Flugfunks. Die dazugehörige Prüfung wird durch die Bundesnetzagentur durchgeführt. Selbstverständlich bieten wir
Ihnen eine effektive Prüfungsvorbereitung an - sie findet als Gruppenschulung ebenfalls in unseren Räumlichkeiten statt.
Bequemer als eine Schulbank - abends in netter Runde beim Theorieunterricht
Die theoretische Ausbildung findet Montag- und Mittwochabend um jeweils 19 Uhr in angenehmer Atmosphäre in unseren Räumlichkeiten am FMO statt.
Bei uns müssen Sie nicht warten, bis sich wieder genügend Teilnehmer gefunden haben und ein Lehrgang beginnt. In unserer Flugschule findet
der Gruppenunterricht nahezu das ganze Jahr über statt. Und einsteigen können Sie jederzeit, denn die Themen werden rollierend unterrichtet, jedes
kommt nach einer gewissen Zeit erneut zur Sprache.
Dass wir die Themen interessant und leicht verständlich gestalten, methodisch-didaktisch aufbereiten und mit modernen Präsentationstechniken
unterrichten, ist für uns selbstverständlich. Bei uns brauchen Sie auch nicht "die Katze im Sack" zu kaufen, schauen Sie einfach unverbindlich
in unseren Unterricht herein und prüfen Sie unsere Qualität. Eine kurze Anmeldung, dass Sie am Unterricht teilnehmen möchten, genügt, und Sie sind herzlich willkommen.
Darüber hinaus bieten wir auch Individualunterricht an, in dem wir uns zeitlich und auch hinsichtlich des Lerntempos ganz auf Sie persönlich
einstellen.
Theorieunterricht - mal nicht in der Gruppe, sondern als Individualschulung.
Die praktische Ausbildung
Den Lotsen vom Tower im Hintergrund rechts entgeht nichts - Flugschüler beim Flugzeugcheck...
Die praktische Ausbildung umfasst mind. 45 Flugstunden, in denen verschiedene Phasen des Fluges wie Start, Landung, Steigflug, Sinkflug sowie Kurvenflug
und sog. Notverfahren trainiert werden. Einen Großteil dieser Übungen nimmt erfahrungsgemäß das Landetraining ein, bei dem Sie sog. Platzrunden fliegen.
Darüber hinaus lernen Sie, nach Instrumenten zu fliegen, Sie navigieren zu anderen Flugplätzen, alles unter Berücksichtigung des Wetters, der Beschaffenheit des
Fliegers und der für die Stunde geplanten Flugübungen. Auch das Checken des Flugzeugs (aus Gründen der Sicherheit vor jedem Flug zu absolvieren) sowie die
Verbindungsaufnahme zu den Fluglotsen per Funk sind Bestandteil der praktischen Ausbildung.
Während der praktischen Ausbildung fliegen Sie bereits 10 Stunden solo, d.h. ohne begleitenden Fluglehrer. Einer der Höhepunkte der Ausbildung ist sicherlich der sog.
Solo-Dreiecksflug über 150 NM (= Nautische Meilen), also ca. 278 KM, der den Flugschüler meist zu zwei verschiedenen Flugplätzen mit Zwischenlandungen führt.
Auf der gesamten Strecke haben Sie die Möglichkeit, den Sie betreuenden Fluglehrer zu kontakten, der vor Ort in der Flugschule nicht minder gespannt auf Ihre Rückkehr wartet. Doch keine Sorge, auf beides, die Soloflüge wie auch den langen Dreiecksflug, bereiten wir Sie bestens vor!
Die Prüfung
Die Bezirksregierung Münster, Ort der Theorieprüfungen, in Münster, Zentrum Nord, Albrecht-Thaer-Str. 9. copyright Foto: Bezirksregierung Münster
Die letztendliche Flugprüfung zum Erwerb der Motorfluglizenz, die von der für Ihren Ausbildungsbetrieb zuständigen Behörde abgenommen wird, besteht aus einem Theorieteil und einer praktischen Flugstunde mit Prüfer.
Beides wird nicht an ein und demselben Tag stattfinden, das wäre sicherlich zu anstrengend!
Die theoretische Prüfung erfolgt in Form eines sog. Multiple-Choice-Tests. Die Prüfungsfächer sind mit den Lernfächern (siehe theoretische Ausbildung)
identisch, wobei die Fächer Flugleistung und Flugplanung als ein Prüfungsfach zusammengefasst sind. Je Fach werden ca. 20 bis 40 Fragen gestellt.
Für jede Frage gibt es 4 mögliche Antworten, nur eine ist korrekte.
Die Theorie ist bestanden, wenn in jedem Fach mindestens 75 % der Fragen richtig beantwortet wurden. - Unser Job ist es, Sie darauf optimal vorzubereiten!
Die praktische Prüfung umfasst ca. 90 Minuten Flugzeit. Während des Prüfungsfluges gilt es, eigenständig zu navigieren und eine zuvor bekanntgegebene Strecke
zu ein bis zwei anderen Flugplätzen abzufliegen. Während des Fluges werden auch die Flugübungen geprüft, die bereits in der Ausbildung trainiert wurden und Ihnen bestens bekannt sein dürften.
Natürlich lässt sich bei Prüfungssituationen der Prüfungsstress nicht ganz unterdrücken. Die Nervosität ist normal, die können wir Ihnen nicht nehmen. Ihre solide
Ausbildung jedoch lässt Sie sicherlich alsbald in den von Flugstunden mit Fluglehrer bekannten Modus und die erlernte Sicherheit im Umgang mit dem Flieger zurückkehren.